Ist dieser PC am stärksten und hat Top Preis/Leistung?

Wickerman66 schrieb:
Hättest du eine Alternative?
Nein, ich hab zu wenig Ahnung von Details bei Hardware.
In der Preisklasse hätte ich schon 6 SATA Ports erwartet, wenn dich dieser Faktor nicht stört nur zu.
 
sedot schrieb:
In der Preisklasse hätte ich schon 6 SATA Ports erwartet
Mainbaord suche ist immer stressig. Diverse Boards haben wieder Lanesharing mir m.2 gehabt... also sind die Ports dann da auch wieder deaktiviert.

Ich hab da früher auch immer drauf geachtet, nur bekommst du jede Menge X1 Karten um Sata zum Erweitern.
Er hat noch 3 frei, 4 wenn er DVD extern nimmt. Sollte er mehr Daten haben wäre nen NAS zur Datensicherung sowieso ratsam.

Auch gibt es inzwischen m.2 -> 6x Sata ... also egal wie du es drehst, du bekommst da mehr als genug Platten rein, und wenn du es drauf anlegst, mehr als du Buchstaben im Alphabet hast.

8TB Sata SSD als Datengrab reichen auch ne Weile sonst gäbe es noch die Enterprise Platten.

Alle Boards die er nun zur Auswahl hat, sind Plug an Play. Auch wenn einem in einigen Situationen das Sharing mehr Optionen eröffnet, ist es einfach nur ne Qual bei jedem zweiten Board irgendwas beachten zu müssen.

Steckste die Karte in den falschen Slot hat der X16 nur die halbe Leistung... Oder halt der Klassiker Jahrelang lief meine Platten nun sind auf einmal 2 Ports kaputt. Hat ne Soundkarte eingebaut PCIE_E3 Sharing mit Sata.. yay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
moment...ich dachte pcie heißt dass die Festplatten nicht am sata Anschluss hängen?? Habe ich was falsch verstanden? Ja stimmt andere Platten haben mehr, dafür ist diese bei pcie Steckplätze besser aufgestellt.
Ich habe doch wenn ich drei Platten über pcie4.0 habe und 1 DVD Brenner über sata noch 3 sata frei oder nicht?
Reicht doch satt oder verstehe ich was nicht?
Ergänzung ()

Krieg ich so alte Brenner da noch angeschlossen die über IDE laufen?
 
Wickerman66 schrieb:
Krieg ich so alte Brenner da noch angeschlossen die über IDE laufen?
Es gibt schon fast 10 Jahre keine Boards mehr, die noch nen IDE Anschluß haben.


sedot schrieb:
In der Preisklasse hätte ich schon 6 SATA Ports erwartet
Wer brauch das heute noch?

Heute nimmt man doch eher M.2 PCIe SSDs und da sollte man Boards nehmen mit mindestens 2 M.2 Slots.
Ergänzung ()

Wickerman66 schrieb:
Mir wurde gesagt sollte offiziell sind weil ich damit arbeiten werde.
Halt win11 home für um die 100€ oder Pro für um die 160€
Ergänzung ()

Wickerman66 schrieb:
Geizhals.de Liste endlich fertig
Nur so, dein Gehäuse unterstützt keine DVD Brenner. Das machen mittlerweile die wenigsten, da fast keiner mehr DVD Brenner braucht
 
bisy schrieb:
Wer brauch das heute noch?
Kommt drauf an würde ich sagen. Kann ja sein, dass der TE noch (mehr als drei) (vorhandene) Datenträger nutzen möchte.
Ich nutze drei SSDs, zwei HDDs und ein optisches Laufwerk intern, einfach weil es so historisch gewachsen ist. Dann eine Beschränkung nur wegen fehlender Ports fände ich persönlich ätzend. Aber hey, kann ja jede:r selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bisy
Im Arbeits PC will ich auch mein 4K Laufwerk haben. Dazu auch 6x SATA für die Platten. Windows Lizenz kann man auch nach einer günstigeren Win10 Pro Lizenz schauen und noch was sparen. Diese kann auch für Win11 benutzt werden. Auch würde Ich die Boxed Version vom 14600K kaufen. Bei nur 6€ Unterschied ist das auch nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bisy
Wickerman66 schrieb:
Mir wurde gesagt sollte offiziell sind weil ich damit arbeiten werde.
Willst du mich eigentlich auf den Arm nehmen....

1. Ich hatte dir die DSP Home Version bereits gelinkt gehabt. USB für 79€ mit Anleitungen.
2. Nicht nur habe ich dir das inzwischen 2 mal erklärt warum...
3. ich hab dir auch noch ne Video Erklärung dazu verlinkt, welche explizit aufführt was, wie und warum.

Das war vor 3 Tagen... inzwischen sind fast alle Preise wieder komplett über den Jordan und ich sehe nicht ein, die Liste nochmal zu überarbeiten.
Ich helfe sicherlich gerne und nehme mir auch Zeit für Beratung und Fragen aber genug ist genug.

bisy schrieb:
Nur so, dein Gehäuse unterstützt keine DVD Brenner.
schau mal bei #72

cyberpirate schrieb:
Dazu auch 6x SATA für die Platten.
Dann such du ihm jetzt bitte nen passendes Board raus und gleiche das mit dem Speicher ab.
Ach ja, es wäre vielleicht für ihn vorteilhaft kein Lanesharing zu haben.
Ergänzung ()

@Wickerman66
Keine Ahnung warum du dich jetzt so auf das Asus eingeschossen hast.

Die Alternative von Gigabyte, ebenso kein Lanesharing, ging für 149€ über den Tisch, dann für 159€ jetzt ist der Preis wieder gleich auf mit dem Asus, darüber hinaus hättest du sogar noch Wifi 6 dabei gehabt. Die KC3000 war zur gleichen Zeit auch fast 30€ günstiger und die 4070 Super in der Liste, war 20€ günstiger als die normale 4070.

Ich hatte dir selbst den Ram so ausgewählt, dass er sogar mit der QVL Liste aller genannten Board kompatibel war...

Nur aussuchen was davon du wolltest, war alles quer kompatibel. Mehr kann ich an der Stelle nicht machen und werde ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
sollte doch ausreichen sein:
Ein B650 bei nem K Chip, naja, ist nicht mein Rechner. Wie war das mit Lanesharing?

1715160818685.png



Sollte ich noch erwähnen, wir arbeiten mit Intel.... nur so nebenbei....
 
Bentosan schrieb:
Ein B650 bei nem K Chip
Ist am Ende egal, denn übertakten macht da mittlerweile bei Intel keinen Sinn mehr. Also wenn man jetzt für den Intel Sockel keinen Z Chipsatz nimmt.

AM5 Boards gehen natürlich nicht für Intel CPUs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
cyberpirate schrieb:
Kein Problem... ich hab in den letzten paar Tagen schlimmeres durchleben dürfen...
Ergänzung ()

Also wer Lust hat kann gerne übernehmen oder weiter feintunen. Ich klinke mich hier nun endgültig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Whetstone
sedot schrieb:
Was hältst du denn alternativ von diesem Board?

DDR4 Board, dann bitte mit passendem Speicher.

Wenn er aufrüsten wird, kann er den Speicher nicht mehr mitnehmen.
64GB Ram auf hoher MHZ oder deutlicher Rückfall bei den Geschwindigkeiten. Um im sicheren Bereich zu agieren und Stabilität zu garantieren wären wir bei 128GB mit 3000mhz maximal 3200mhz.

Er müsste also um ein Ram Upgrade zu gewährleisten entweder gleich langsameren Speicher nehmen oder um es zu umgehen voll ausbauen. Denn Arbeitsspeicher manuell anpassen wird hier wohl nicht passieren.

Hatte das Riptide z790 als alternative angeboten. Da wäre aber wieder Lanesharing auf dem M.2 gewesen. Wenn er das also vergessen sollte bricht im die Leistung bei der M.2 wieder ein, wenn er die ne Karte falsch setzt.

Speicher wäre hier auch kompatibel gewesen....

Ich wollte mit Absicht kein Lanesharing drin haben. Ebenso ist die 96GB Ram Empfehlung drin, weil:
  • Per Intel, 14th Gen processors support the following standard speeds by rank and configuration:
  • 1DPC 1R Up to 5600MT/s
  • 1DPC 2R Up to 5600MT/s
  • 2DPC 1R Up to 4000MT/s
  • 2DPC 2R Up to 3600MT/s
Es gibt nicht gerade viele Speicher die out of the BOX XMP und 4 Bank können... Ein 5200er mit 4x48GB liegt aber bei 700€.

Selbst wenn man nur die Value Dinger nimmst ist nicht sicher, dass die ohne XMP gleich stabil laufen. Da er nicht manuell nachstellen kann.... kann man sowas wohl kaum als Selbstbau empfehlen.

Da noch immer nicht bekannt ist, was genutzt wird, After Effects als Anwendung ebenso nicht gänzlich ausgeschlossen wurde, liegt die Adobe Empfehlung bei 96GB.

14 cores x 4GB + 20GB -> Aufgerundet sind wir bei 96gb beim nächsten passenden Dual Kit.

Ausgelegt war das System auf maximale Stabilität und narrensichere Erweiterbarkeit innerhalb der Intel Vorgaben. QVL abgeglichen, um die RAM Kompatibilität möglichst hoch zu halten, sicher kann man da leider auch nie sein.

96GB zum die Bank zu Maxen und im Notfall bei defekten Ram mehr als 32GB zu haben, die an der Unteren Empfehlung von Premiere Pro liegen.

IGPU zum Arbeiten so und später als Backup mit ner zusätzlichen Karte. (funktioniert auch zusammen je na ch Codec)
Grundempfehlung war die 3060. Damit wäre er bis 4k Auflösungen Safe. Bei dem Drang mehr Leistung haben zu müssen 4070.... wenn er High end will, 4070 ti Super mit 4080 Specs für weniger Geld.
16Gb; 2 Encoder; 256bit Anbindung.

Mehr Min Maxing bekomm ich hier beim besten Willen nicht rein.

Selbst der Speicher ist ja so gewählt, dass er den zum Einen auf fast jedem andern Board in der QVL Liste drin hat und zum Anderen nicht zu hoch getaktet ist, dass bei weiteren Generation eine out of the Box 4 Bank Konfig durchaus im Bereich des Möglichen liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot und cyberpirate
Also das checken ich jetzt nicht du hast doch selbst gesagt nimm das Asus wenn dir das gefällt. Ich wollte das weil es 4 pcie4.0 Anschlüsse hat und nicht nur einen wie die anderen. Ic dachte da geht es nur um den kleinen Preisvorteil? Das die RAM Bausteine damit nicht so gut kompatibel sind wie mit den anderen hör ich zum Esten mal.
Ergänzung ()

Das windows war doch glaube ich schon in der liste für 79€. Dann aber eins für 119€. Das war doch nicht das gleiche oder doch
Ergänzung ()

Ich will eigentlich ddr5
Ergänzung ()

Jetzt schaue ich erstmal nach dem Windows.
Ergänzung ()

Moment. Ich wusste nicht das ich das alles gleich kaufen muss um n guten Preis zu bekommen.!?
Was ist überhaupt das Problem? Board und RAM passt nicht gut zusammen? Ich verstehe nicht.
Ich wollte die anderen Boards nicht weil die nur 1 pcie4.0 haben. Läuft das dann nicht langsamer mit der Datenübertragung von der Festplatte
Ergänzung ()

Der link den du mir zu windows geschickt hast die wishlist gibt es nicht mehr
Ergänzung ()

Also ist diese Kombination aus Board und RAM so nicht optimal?
https://geizhals.de/wishlists/3845022
Ich dachte ich wäre so fertig
Ergänzung ()

Hey jetzt ist doch ein Windows für 79€ in der Liste. Hab ich das geändert. Soll ich das jetzt kaufen
Ergänzung ()

Also schnell? Ist das das richtige was ich brauche?
Ergänzung ()

Also was nicht passt ist das Board oder wie? Passt nicht gut zum Speicher? Ich verstehe null mit dem ganzen m.2 Kram und so
Ergänzung ()

Du hattest selbst geschrieben dir gefällt das Asus besser als das riptide. Das gigabyte hattest du als Alternative genannt. Von qvl Listen und überhaupt Kompatibilität von RAM und Board war doch nie die Rede.
An den Preisen von den Sachen die ich jetzt kaufen will, Grafikkarte kommt ja erst später, hat sich seit dem ich deine liste gesehen hab nichts geändert. Eher sind die Preise besser geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wickerman66 schrieb:
Also das checken ich jetzt nicht du hast doch selbst gesagt nimm das Asus wenn dir das gefällt
Jo hab ich.

Das war als das Riptide und das Asus zur Auswahl standen.

Das Gigabyte hatte ich dir später noch reingeschrieben als Mindfactory 3 der Produkte im Angebot hatte und dir angeboten hatte die Liste auf Mindfactory only anzupassen, damit du optional den Zusammenbau Service mitnehmen kannst.

Alle Boards haben die gleiche Funktion und das was in der Liste ist, damit du arbeiten kannst, passt auf alle der Boards. Das die Teile alle bei den Vorschlägen passen hatte ich in dem 4 Stunden Boards-Marathon bereits sichergestellt und dir mitgeteilt.

Ich hab sogar noch erklärt was ne QVL Liste ist....

Inzwischen ist es ja sogar preislich auch vollkommen egal.

Ich will es auch nicht nochmal erklären.

Wickerman66 schrieb:
Das die RAM Bausteine damit nicht so gut kompatibel sind wie mit den anderen hör ich zum Esten mal.
Ich hab dir breit und lang erklärt wo die Probleme beim Nachrüsten von DDR5 liegen, mit der gleichen Auflistung wie hier. Auch warum ich hier langsameren Speicher nehme und mich an die Intel Vorgaben halte. ... Schweizer Uhr Metapher.
Auch, dass die gewählten Boards mit dem genannten Speicher kompatibel sind. Dafür hab ich 4 Stunden Boards, QVL Listen und Lanesharing geprüft. Lanesharing hatte ich dir auch noch erklärt.

Das es in ein paar Tagen extrem viel Input war, ist sicherlich zutreffend, aber zu jeder Aussage hab ich dir, wenn möglich, ne Option gegeben das über nen Link nochmal exakt nachzulesen. Auch komplexere Erklärungen immer mit Bildchen und sei es nur nen Blockdiagramm von nem Mainboard um Laneshareing visuell erfassbar zu machen.

Wenn das immer noch nicht reicht, sorry, mehr kann ich da auch nicht machen.





Warum hast du jetzt überhaupt nochmal gefragt wegen der Lizenzen... ich versteh es nicht.

Ich hab dir sogar noch die Erklärung von DSP mit reingepackt...

DSP-Versionen (Delivery Service Partner-Versionen) sind Software-Versionen, die vollständig mit Handbuch und Datenträger ausgeliefert werden. Oft werden die Lizenzen von Microsoft Windows als DSP-Version verkauft. Dabei handelt es sich um die zuvor als Retail-Versionen vertriebenen Pakete.

...und die Unterscheidungen zwischen OEM, ESD, DSP und Retail.... und das ganze nochmal als Video.

Auch die Risiken, wenn man sich nen 2,50€ Key holt, und warum das für einen Freelance möglicherweise keine gute Idee ist ne Version zu holen, die einem deaktiviert werden kann.



Rechner Build ist fertig. Bin also durch. Den Link für die Helferlisten beim Zusammenbau hast du noch als PM.

Mehr kann ich an dieser Stelle nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und sedot
Zurück
Oben