Inno3d 4090 - Idle Blackscreen - RMA

BetaHydri

Captain
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
3.165
Liebes Caseking Team,

ich hab eine 4090 von Inno3d die leider im Idle blackscreen, sporadisch, ohne System, das Log ist dann voller Fehler, Treiber bringen nichts, der Fehler hat eher zugenommen als ich auf 120Hz gewechselt bin. Beim Spielen ist es noch nie passiert.

Ich hab eine RMA Anfrage bei euch gemacht, die Antwort und Rücksendeporto waren sehr schnell da, vorbildlich.
Für mich wird wochenlanges Warten jedoch ziemlich nervig da ich derzeit Spiele habe die ich spielen möchte anstatt mich am Abend zu langeweilen. GIbt es da keine Möglichkeit so einen RMA zu beschleunigen? Ich meine hier werden Tage bei ihnen draufgegen den Fehler zu reproduzieren, der tritt ja nicht ständig auf, also kann das dauern. Dann muss die Karte zu Inno3d, das werden sicher so 3-4 Wochen ohne Karte. Ich bin dann fast gewillt zu warten bis die Sommerflaute/Urlaub kommen, aber mir wäre eine Möglichkeit lieber das ganze zügig abzuschließen.
Grüße
 
Sofern du dich nicht im Widerrufsrecht befindest, gibt es da keine Möglichkeit die Caseking dir da anbieten kann.

Da es sich bei einer Grafikkarte um ein sehr Komplexes, Technisches Bauteil handelt, und Caseking keine Reparaturen durchführt, muss Caseking die Grafikkarte leider zum Hersteller weiterleiten, welcher sich diese dann einmal genauer anschauen muss.

Da die Grafikkarte wahrscheinlich zurück zur Fabrik geschickt werden muss, kann der Prozess durchaus 2-4 Wochen andauern, jedoch hat Caseking hier keinen Einfluss auf die Beabeitungsdauer.

Hier bleibt dir leider nichts anderes, als dich zu gedulden.
 
Hallo BetaHydri,

wie lautet denn deine Kunden- oder Bestellnummer? Wie alt ist die Karte?

Ich denke nicht, dass wir hier etwas beschleunigen können und werden, was ich auch genauer begründen kann, sobald ich weiß, wer du bist.

Liebe Grüße
Mike
 
Würde hier lieber Keine Kundendaten posten.
Du hast eine PM.
:)
Ergänzung ()

CountNicelord schrieb:
Sofern du dich nicht im Widerrufsrecht befindest

Ich bin einer der die die 4090 am Launchtag gekauft haben, von daher normaler Garantiefall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caseking-Mike
Hallo BetaHydri,

danke für die Kundendaten, aber das Produkt ist noch nicht bei uns und noch nicht einmal abgeschickt worden (zumindest zeigt das Tracking noch gar nix an). Ich antworte dennoch generell.

Kurzfassung:

Das Produkt wird an den Hersteller weitergeleitet, was einige Wochen dauern wird.

Langfassung:

Als Händler haben wir für eine Inanspruchnahme der gesetzlichen Sachmängelhaftung das Recht, die vermeintlich mangelhafte Sache zunächst auf ihren Defekt hin zu überprüfen (Leiturteil des BGH vom 10.03.2010 - Az. VIII ZR 310/08).

Allerdings ist es als Kunde für eine erfolgreiche Mängelrüge nicht ausreichend, einfach zu behaupten, es gäbe einen Mangel. Der Mangel muss bewiesen und belegt sein mit konkretem Bezug auf die als ursächlich vermutete Hardwarekomponente. Das ist hier nicht der Fall und offenbar ist der Mangel ja auch noch schwer zu reproduzieren, weshalb wir theoretisch auch auf eine fachmännische Begutachtung durch den Produkthersteller zurückgreifen dürften, um einen Gegenbeweis anzutreten.

Gleichzeitig ist bei diesem Produkt jedoch die Beweislastumkehr bereits abgelaufen, weshalb du obendrein selber zusätzlich beweisen musst, dass der Sachmangel bereits bei Gefahrübergang vorlag, was juristisch schwierig sein wird, weil die Karte seit 2022 funktioniert hat.

→ Wir akzeptieren diese Reklamation deshalb aus rechtlicher Perspektive nur aus Kulanz und ohne Anerkenntnis einer Rechtspflicht. Wir nehmen im Übrigen die von dir gewünschte Art der Nacherfüllung in Form einer Neulieferung zur Kenntnis und lehnen diese hiermit mit Verweis auf § 439 Absatz 4 BGB ab. Eine Reparatur von Hardware ist uns als Händler sowieso nicht möglich, weshalb auch aus diesem Grund nur eine Herstellerabwicklung in Frage kommt. Und selbst wenn Inno3D den Mangel reproduzieren kann und ihn anerkennt, was wir vorab nicht wissen können, würden wir im Anschluss ein Gebrauchtexemplar (entweder gleiche Karte oder eine andere instandgesetzte Karte) zurückerhalten, weshalb wir keine Neuware verschicken können.

Das alles ist aber auch allein deshalb irrelevant, weil wir das Produkt ohnehin nicht mehr hergestellt wird, womit es noch einen weiteren Grund gibt, weshalb kein Soforttausch möglich ist. Es tut mir leid, dass es hier keine Möglichkeit einer beschleunigten Abwicklung gibt.

Liebe Grüße
Mike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
Unter diesen Gesichtspunkten bleibt eigentlich nur die Neuanschaffung einer ähnlichen Karte (sofern gewünscht), denn wenn der Fehler tatsächlich Ursächlich in einem defekten Bauteil ist (so die Vermutung des TE), so wird der Hersteller, respektive Herstellerpartner anteilig erstatten.
Anteilig da der Nutzungszeitraum in Anrechnung gebracht würde, der vermeintlich laut AFA Tabelle bei 3 Jahren liegt. Somit solltest du @BetaHydri nicht davon ausgehen annähernd den gezahlten Wert zu erhalten.

Insofern hier überhaupt eine Herstellergutschrift erfolgt und nicht dass Gerät zurückgesendet wird, da Fehler nicht Reproduzierbar.

Somit ist "Warten" oder selbstständig handeln/entscheiden die einzige temporäre Lösung.
 
Es besteht durchaus auch die Möglichkeit, dass Inno3D bei Verifizierung eines Fehlers dazu in der Lage ist, die Karte zu reparieren oder gegen ein Produkt gleicher Art und Güte auszutauschen. Es ist also nicht in Stein gemeißelt, ob es zu einer Gutschrift (ggf. mit Abzug gezogener Nutzungen) kommt.

Liebe Grüße
Mike
 
Ich kann genauso sagen, dass das Problem sehr sporadisch früh nach dem Kauf eingetreten ist.
Eine Gutschrift nützt wenig, ich würde nach dem was man gewohnt ist einen Ersatz erwarten (Inno3d wird da willkürlich was abziehen und ich will keine neue 4090 mehr holen da bald die 5090 kommt), mehr will ich nicht, allerdings will ich bei einem 2200€ Produkt auch nicht wochenlang drauf warten. Eine Neulieferung hab ich übrigens nie angefragt, hauptsache es funktioniert.
Ich hab die Karte noch nicht abgeschickt, ich will mich nicht, dank der wochenlangen Bearbeitungsdauer, zu Tode langweilen :), also werde ich einen Zeitpunikt abwarten an dem die Spiele-Sommerflaute herscht oder ich im Sommerlualub bin und eh nicht daheim. Die Karte funktioniert beim Gaming ja einwandfrei, für anderes hab ich Ausweichmöglichkeiten da ich nicht nur einen Computer habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caseking-Mike
Zurück
Oben