Hardwarebeschleunigte GPU-Planung an oder aus?

Daggy820

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
1.891
Hallo, xeitdem der Community Test von CP2077 hier gemacht wird versuche ich mich mit diesem Thema zu beschäftigen und eine konkrette Antwort zu bekommen ob man das besser an oder aus lassen sollte?
Erklärungen dazu sind eher dürftig und verschiedene YT Videos brachten mich auch nicht wirklich weiter.
Hätte es den Community Test nicht gegeben würde mich das Thema wahrscheinlich nicht Interessieren, ich merkte nur das ich Frame Generation nicht anschalten konnte ohne dieses Feature in Windows zu aktivieren.
Man muss ja sogar den Rechner Neu starten nachdem man es anschaltet, also was macht es genau und hab ich jetzt mit erhötem Stromverbrauch des Systems zu Rechnen wenn die GPU mehr Aufgaben übernimmt?
Also mein Rechner lief ohne das es angeschaltet war super, nur für FG in CP2077 hab ich das zurzeit an, also gibt es gute Argumente es anzulassen oder besser wieder ausschalten? Nutzen tue ich die aktuelle Version Windows 10.

Es wäre nett wenn mir oder uns Noobs mal das Thema Hardwarebeschleunigte GPU-Planung erklärt was es macht und wieso es Sinnvoll ist oder nicht.
Es wird hoffe nicht genauso ein Thema für mich wie Advanced Sync am Monitor , wo mir immer noch keiner wirklich sagen kann ob man in Spielen Vsync damit aktivieren darf oder auslassen sollte. :D

MFG Daggy820
 
Hi

Soweit die erklärung dezu , was man so bei Google Findet dadrüber !

Was ist die hardwarebeschleunigte GPU-Planung?

Die Hardware-beschleunigte GPU-Planung ist eine weitere Einstellung, die zur Optimierung Ihres Computers beiträgt. Dadurch wird die Latenz verringert und die Spielleistung verbessert. Diese Einstellung besteht aus zwei Teilen, die jedoch einfach zu erledigen sind

Wie aber natürlich auch nicht anderes zu erwarten , kann es auich problem verurachen , ob das aber heute immer noch so ist k.a.


mfg.
 
Da HAGS bei Nvidia für Sachen wie DLSS3 ohnehin Pflicht ist stellt sich dort die Frage nicht mehr, sollte man einschalten.
Die GPU kümmert sich dann um die Verwaltung ihrer Ressourcen selber, sonst müsste das der Treiber erledigen.
 
Unter AMD hab ich die Einstellung gar nicht mehr. Mit meiner alten rtx 2070 hatte ich das auch an.
 
Mit meiner 2070 Super die Erfahrunge gemacht, dass es in Spielen keinen Unterschied macht.
Möchte ich aber auf Discord Streamen führt die aktiviertes HAGS dafür, dass vllt 10fps im Stream ankommen.

Interessanterweise auch nur wenn Shadowplay und Discord Stream an ist.
Deaktiviere ich Shadowplay dann ist der Stream auch mit HAGS flüssig.

Ohne HAGS kann ich Shadowplay an lassen und trotzdem flüssig in Discord streamen.
 
Kasjo schrieb:
Unter AMD hab ich die Einstellung gar nicht mehr.
AMD hat HAGS nach einem Beta Treiber (glaube 21.5.1 oder sogar noch 20.5.1) wieder fallen lassen, weil es außer Probleme nichts gebracht hat. Aber das gilt nur für AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kasjo
Luftgucker schrieb:
Da HAGS bei Nvidia für Sachen wie DLSS3 ohnehin Pflicht ist stellt sich dort die Frage nicht mehr, sollte man einschalten.
Aber DLSS hat auch immer funktioniert als das ausgeschaltet war. Nur Frame Generation halt nicht.
Ergänzung ()

creepin schrieb:
Deaktiviere ich Shadowplay dann ist der Stream auch mit HAGS flüssig.
Kann ich nichts zu sagen, da GF Experience prinzipiell bei mir nicht mitinstalliert wird, ich Installier immer nur den Treiber und nicht den Nvidia Schmutz.
 
cvzone schrieb:
AMD hat HAGS nach einem Beta Treiber (glaube 21.5.1 oder sogar noch 20.5.1) wieder fallen lassen, weil es außer Probleme nichts gebracht hat. Aber das gilt nur für AMD.
Das erklärts ^^ Danke dir für die Info.
 
Mein Discord Stream hat jetzt auch rumgezickt wie verrückt, ich hab das jetzt auch erstmal wieder deaktiviert und dann ging es wieder.
Ich hab das die ganze Zeit nicht gebraucht, und wenn der CP 2077 Community Test nicht gewesen wäre hätte ich das wegen FG auch nicht gemerkt. DLSS funktioniert ja trotzdem, falls ich das mal nutze.
 
Ich habe festgestellt das es bei spielen immer wieder zu frametime Einbrüchen führt, ich bin da auch was sensible wenn alle 30 Sekunden oder jede Minute ganz kurz dazu ein Micro ruckler entsteht, ist der Spielspaß schon weg. Das ist meckern auf hohen niveau, ich weis aber genau in Action Situationen wo man schnell agieren muss passiert es dann. Das liegt leider voll an hags ohne läuft es flüssig. Auch dlls 2 spiele sind betroffen wenn hags an ist. Ich glaube aber mit dem Problem mittlerweile alleine zu sein weil vielen Spielern das teilweise garnicht auffällt. Demnach gehe ich auch davon aus das weder Microsoft noch NVIDIA das Problem beheben werden.
 
Zurück
Oben