EXPO lässt PC crashen

mikiiway

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
327
Hey!

Wenn ich das EXPO-Profil im BIOS mit 6000 MHz aktiviere, versucht der PC 2-3 Mal zu starten, resettet dann auf 4800 MHz und fährt wieder hoch. Wenn ich den RAM manuell auf 5600 MHz stelle, startet er ohne Probleme. Er lief auch schon mal auf 5800 MHz, seit dem aktuellen BIOS-Update bootet der PC jedoch nur noch mit 5600 MHz.


Specs:

G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die ECC
ASRock B650M Pro RS
AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler
ENDORFY Fortis 5

BIOS ist auf aktueller Version 3.01

Gibt es Dinge, die ich versuchen kann damit der PC mit 6000MHz startet?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Speicherkompatibilität: DDR5-5200

Alles darüber ist OC. Und da X3D würde ich mir über den RAM kaum Gedanken machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1, madmax2010, GTrash81 und 4 andere
Ja, ob 5200, 5600 oder 6000 macht bei der CPU einen quasi nicht wahrnehmbaren Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und madmax2010
durch den großen X3D Cache ist der RAM Speed doch ziemlich egal. Lass ihn auf 5600 MT/s laufen und freu dich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, SaschaHa, GTrash81 und 2 andere
Kannst ihm 0.01v mehr Spannung geben und schauen ob das schon reicht. Max 0.02 würde ich drauflegen...
 
@mikiiway
in welchen Speicherbänken stecken die beiden Module? Es sollten die Bänke 2 und 4 sein, wenn man vom CPU-Sockel nach außen zählt.

Eigentlich sollte fast alle Ryzen 7000 DDR5-6000 schaffen, aber eine Garantie hat man nicht. Vielleicht hast wirklich eine Niete in der Silizium-Lotterie erhalten.
 

@Nerevar



A2 und B2 wie im Handbuch angegeben!

uRlQi9B.png
 
Läuft es mit nur einem RAM Riegel?

CPU Kühler hast du keinen weil du schreibst ohne? Gan es beim Einbau der CPU Probleme?
 
Sofern du es mit 6000 MT/s zum Laufen bekommen würdest, hättest du aber vermutlich immer mit Instabilitäten zu tun. Das ist es nicht wert. Durch den 3D V-Cache deiner CPU werden die RAM-Zugriffe reduziert, weshalb dessen Geschwindigkeit hier nicht mehr so relevant ist. Stell ihn am besten auf 5600 MT/s und ignoriere die theoretisch möglichen 6000 MT/s. AMD hat die CPUs nicht umsonst nur für 5200 MT/s spezifiziert. Alles darüber ist Lotterie, und 5600 MT/s sind bereits ein guter Wert.

Falls du es dennoch versuchen willst, könntest du (natürlich auf eigene Gefahr) auch ausprobieren, den FCLK manuell einzustellen oder den UCLK gegenüber dem MCLK zu halbieren. Ob sich das positiv oder negativ auf die Leistung auswirkt, hängt von vielen Faktoren ab. Generell würde ich aber eher dazu raten, die Finger davon zu lassen. Der potenzielle Mehrwert ist gering, und die Gefahr, dabei irgendetwas kaputtzumachen, real. Wie genau sich das verhält, weiß ich auch nicht, dafür fehlt mir die Expertise. Am besten mal danach googlen und dich bezüglich dieser 3 Werte etwas einlesen, bevor du da etwas anrührst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mikiiway
Versuchs mit Standardtakt und schärferen cl settings, EXPO frist 10 Watt.
 
Zurück
Oben