Erfahrungsbericht Hyper-V: Eine grafikbeschleunigte virtuelle Maschine per GPU-Partioning / -Sharing erstellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer eine grafikbeschleunigte virtuelle Windows-VW benötigt und aus Gründen dafür kein Linux verwenden will oder kann, für den gibt es seit einiger Zeit die Möglichkeitdas auch unter Windows selbst zu bewerkstelligen.

Voraussetzung: Benötigt wird dazu auf dem eigenen Rechner ein aktuelles Windows 10 oder Windows 11 in der Pro-Version um das dort vorhandene Hyper-V zu aktivieren. D.h. das ganze funktioniertnicht unter Windows Home! Ferner ein PC mit genügend Prozessorkernen und ausreichend Arbeits- und Datenträgerspeicher, sowie eine kompatible Grafikkarte. Außerdem Admin-Rechte auf dem PC.
 
Grafikbeschleunigt? Meinst du damit die GPU durchreichen? Das geht wenn dann nur mit einer Server-Version von Windows.
 
Nein, dazu ist keine Serverversion notwendig.
 
Und wie lautet nun der Erfahrungsbericht? Das oben ist ja nichtmal ne News.

Oder schreibst Du gerade fleissig an dem entsprechenden Post? :)

edit ah^^
 
zeaK schrieb:
Dann sag mir doch bitte wie ich bei einer Windows 11 Pro VM in Hyper-V die GPU durchreichen kann.
Man kann die GPU per PCIe Passthrough durchreichen. Ob das mit Windows 11 geht, weiß ich gerade nicht, aber prinzipiell spräche auch nichts dagegen.

Wichtigste Anforderung: Die GPU darf nicht bereits anderweitig verwendet werden. D.h. Nutzung für den Host und für den Hypervisor ist nicht möglich.
 
Ich versuche gerade zu schreiben, aber die Forumsoftware ist gegen mich.

Von Passtrrough bzw. durchreichen war keine Rede.
 
Ich weiß erhlich gesagt nicht wofür du di eschreibst, es gitb doch zig Anleitungen dazu.
 
"Ich weiß erhlich gesagt nicht wofür du di eschreibst, es gitb doch zig Anleitungen dazu."
Ok, wo?
 
ibm9001 schrieb:
Schreib doch erst Mal am Eingangspost weiter. Ich würde ihn gern lesen. So viele Anleitungen zum Passthrough in Hyper-V habe ich auch noch nicht gesehen. Zur Performance gleich gar nichts.
 
Zur Klarstellung: Es geht nicht um das Durchreichen einer Grafikkarte, sondern um das Teilen einer
Grafikkarte mit einer VM und dem Hostsystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
also das?

gibt es auch als script zum einrichten. das repo ist 3 jahre alt, scheint also keine neue tech zu sein :)
 
Ja, ähnlich nur nicht für GAMES und statt NVIDIA mit einer AMD GPU und ohne Script.

Dann hat sich das erledigt.
 
ihr hättet ihn aber auch ruhig mal zu Ende schreiben lassen können, bevor ihr euch draufstürzt ohne genau zu wissen worauf er hinausmöchte. Zumal nicht jeder YT-Anleitungen mag.

Aber sei's drum, hat sich ja nun erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE= und wickedgonewild
Der Lord schrieb:
ihr hättet ihn aber auch ruhig mal zu Ende schreiben lassen können
Das hätte man ja auch einfach in den Eingangspost schreiben können. Oder halt alternativ den Thread eröffnen wenn alles geschrieben ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben