001D:00010000 windows 98 error

denisdresler

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
3
Hallo jedes mal nachdem ich windows 98 installiert habe und starte bekomme ich einen blue screen von windows:
A fatal exception 0D has occurred at 001D:00010000. The current application will be terminated.
 

Anhänge

  • 20240505_203911.jpg
    20240505_203911.jpg
    1 MB · Aufrufe: 161
Bloß nicht nennen auf welcher Hardware du versuchst Windows 98 zu installieren, sonst kann dir am Ende vielleicht noch jemand helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBas, Snoop7676, Sinatra81 und 23 andere
Ist der FloppyDisk-Controller im Bios aktiviert?

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel, denisdresler und theLittleCandy
Ich kann mich daran erinnern das ich 2 Tage versuchte Win 98 installieren und mir dann bewusst wurde das die normale Version glaube nicht mehr als 1 GB verarbeiten kann.
Was für Hardware hast du denn in Betrieb?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denisdresler
Disketten Controller aktivieren im BIOS und ein Diskettenlaufwerk anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, denisdresler und theLittleCandy
Danke ich versuch es
Cpu amd athlon welcher weiß ich nicht
Ram 500 MB
GPU pny geforce gt730 1gb 4bit
Floppy drive ist ausgebaut
Gibt es auch andere Möglichkeiten zb wenn ich kein diskettenlaufwerk habe
Auf der HDD war schon windows 98drauf aber es hatt probleme gemacht und deswegen musste ich windows neu installieren welche hdd das ist weiß ich leider auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

denisdresler schrieb:

Das kann ja eigentlich nur so ein X2 6000 sein wegen PciE.

Oder gibt es auch eine Gt730 als AGP Variante ?

Eigentlich kenne ich die GT730 nur als PCIe Version!

Mfg.
 
War das Windows 95 oder 98, welches nicht ohne einen speziellen Patch auf AMD-CPUs (war damals bei mir der K6-2) mit mehr als 300 MHz gelaufen ist?
Aber GT730 klingt nach PCIe, und das wird mangels Treiber für die gesamte Plattform wohl nicht funktionieren.
Ich würde Win98, und wenn dann Win98SE, nicht auf neuerer Hardware als ein Pentiun 4 mit Sockel 478 oder ein Athlon (XP) auf Sockel A installieren.
 
TP555 schrieb:
Das kann ja eigentlich nur so ein X2 6000 ...
Mit dem und der Plattform welche dieser braucht kriegst du kein Windows 98 wirklich zum laufen.
Wäre also kein Wunder wenn's schon gleich hakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Selbst die 1GB Graka Ram sind Overkill für Win98 ...Zumal AGP laufen würde. PCIe glaube ich lief mit 98 nicht. AGP war ja selbst zu XP Zeiten noch "modern" und gängig damals.

Meine Geforce 6600GT war mit AGP unter XP am laufen und die gabs damals "ganz" neu, auch als PCIe Variante ... die 7xx wird ja auch zu neu sein, denke ich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denisdresler
Nickel schrieb:
kriegst du kein Windows 98 wirklich zum laufen.

Na ja nicht Ganz es läuft schon, nur wird es von den Verfügbaren Treibern und Div. Vorhandenen BIOS Einstellungen abhängen.


Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Aus meiner Erfahrung wird das so einfach nichts.
Immer diese YouTube Beweise.
 
JimPanse1984 schrieb:
Selbst die 1GB Graka Ram sind Overkill für Win98 ...Zumal AGP laufen würde. PCIe glaube ich lief mit 98 nicht. AGP war ja selbst zu XP Zeiten noch "modern" und gängig damals.

Meine Geforce 6600GT war mit AGP unter XP am laufen und die gabs damals "ganz" neu, auch als PCIe Variante ... die 7xx wird ja auch zu neu sein, denke ich
JimPanse1984 schrieb:
Selbst die 1GB Graka Ram sind Overkill für Win98 ...Zumal AGP laufen würde. PCIe glaube ich lief mit 98 nicht. AGP war ja selbst zu XP Zeiten noch "modern" und gängig damals.

Meine Geforce 6600GT war mit AGP unter XP am laufen und die gabs damals "ganz" neu, auch als PCIe Variante ... die 7xx wird ja auch zu neu sein, denke ich
Ich habe es auch ohne Grafikkarte versucht geht nicht
Ich versuche das mit dem diskettenlaufwerk morgen und wenns nicht geht waren es 4 tage umsonst
 
@denisdresler

Für die GT730 gibt es erst Treiber ab Windows Vista.

Bei den AMD Karten, aus dem Video, gab es wohl noch Treiber für 98/ME.

Daran wird es wohl liegen!

Mfg.
 
Die Karte braucht ja erst mal keinen Treiber bei der Installation von Windows 98

Googelt mal kurz:
"001D:00010000 windows 98se"
 
denisdresler schrieb:
wenns nicht geht waren es 4 tage umsonst
Wieso?
Du installierst ein 98 doch aus Spaß heraus, als ein Hobby. Aus Interesse oder als Zeitvertreib..
 
Ich habe einen Win98 SE PC an der Obergrenze:
XP 2400+
512MB RAM
FX 5900XT

Damit kann man noch einiges machen, allerdings benötigen einige Spiele schon "Modern Day" Patches , und 1-2 Games laufen auch gar nicht mehr.

Sinnvoller weil kompatibler wären so bis ~1 GHz, und max. 256MB RAM. Dazu eine Grafikkarte, wenns denn um Games geht, für die es noch die passenden Treiber gibt.

Und nur Windows 98SE verwenden, keine frühere Version.
 
98SE ist nicht so zickig wie andere Systeme, wenn es um neue Hardware geht. Grundsätzlich sollte man 98SE überredet bekommen zu booten, weil es eben keine Treiber für jeden Käse braucht. Allerdings gibt es ein paar Beschränkungen, die man nicht ohne Patch umgehen kann. Eine davon ist das 512mb Ram Limit, ein weiteres das Limit von ~137gb bei der Festplatte und ~7.8gb unter DOS für (alte) FDISK Versionen.

Nickel schrieb:
Googelt mal kurz:
"001D:00010000 windows 98se"
Ergebnis bei mir:
https://support.industry.siemens.co...uf-einem-pg-720-pii-mit-ls-120?dti=0&lc=de-AT

Und damit schließe ich mich Post #6 von dir an: Floppy Controller im Bios aktivieren, falls vorhanden. Eventuell langt das ja bereits und es muss kein echtes Floppy am Controller angeklemmt sein.

TP555 schrieb:
Daran wird es wohl liegen!
Nö, 98SE bootet auch ohne Treiber durch. Man bekommt dann ein Bild, hat aber keine 3D Beschleunigung. Funktionieren tut es aber... 98SE bootet sogar von SATA Controllern ohne einen Treiber zu haben, wenn der SATA Controller sich korrekt beim Bios des Mainboards anmeldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Nickel
Zurück
Oben